„Geld gleicht dem Dünger, der fast wertlos ist, 
wenn man ihn nicht ausbreitet.“ Sir Francis Bacon (1561-1626)

„Zunächst ein laues Bad, dann wird das Wasser immer heißer,
und am Schluss explodiert die Wanne.“ André Kostolany (1906-99)

„Wenn die Regierung das Geld verschlechtert, um alle Gläubiger zu betrügen,
so gibt man diesem Verfahren den höflichen Namen Inflation.“ G. B. Shaw (1856 - 1950)

„Wer sein Vermögen schützen will, glaubt gar nichts, sondern rechnet mit allem.“
Mayer Amschel Rothschild (1744-1812)

Monatskommentare

Welche Schlagzeilen und Themen bewegten die Märkte im vergangenen Monat? Wie bewertet unser Fondsmanagement die aktuellen Geschehnisse? Welche Veränderungen wurden im Fondsportfolio vorgenommen?

Unsere Antworten auf diese und weitere Fragen finden Sie druckfrisch aus der Feder unserer Fondsmanager in unseren Monatskommentaren: Wie wir denken - was wir tun!

 

Marktbericht April 2020

Dezember 2019
„Ein jeder Wunsch, wenn er erfüllt, kriegt augenblicklich Junge.“

Oktober 2019
„Dass alle unsere Erkenntnis mit der Erfahrung anfange, daran ist gar kein Zweifel.“

September 2019
„Man kann Vertrauen nicht verlangen. Es will geschenkt und angenommen sein.“

August 2019
„Gedanken wollen oft - wie Kinder und Hunde - dass man mit ihnen im Freien spazieren geht.“

Juli 2019
„Die Vernunft kann der Leidenschaft nicht Paroli bieten. Wir müssen daher die Vernunft zu einer Leidenschaft machen..."

Juni 2019
„Ist dies schon Wahnsinn, so hat es doch Methode."

Mai 2019
„Das Argument gleicht dem Schuss einer Armbrust - es ist gleichermaßen wirksam, ob ein Riese oder ein Zwerg geschossen hat.“

April 2019
„Der vernünftige Mensch passt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.“

März 2019
„Der Fortschritt der Zivilisation ist abzulesen an der Anzahl der Handlungen, die wir ausführen können, ohne über sie nachzudenken.“

Februar 2019
„Der Zugang zur Macht muss Menschen vorbehalten bleiben, die nicht in sie verliebt sind.“

Januar 2019
„Jene, die sich damit beschäftigen, ein klares Bild von den menschlichen Handlungen zu gewinnen, stoßen auf die größten Schwierigkeiten, sobald sie versuchen, einen Zusammenhang zwischen ihnen herzustellen und sie unter einem gemeinsamen Aspekt zu betrachten.“

Dezember 2018
„Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“

November 2018
„Nicht der Mann, der hofft, wenn andere verzweifeln, sondern der, der verzweifelt, wenn andere hoffen, wird von den anderen als weise angesehen.“

Oktober 2018
„Das Schiff hat Schlagseite, die Leichtmatrosen sind von Bord – jetzt müssen die Männer mit den Bärten ran.“

September 2018
„Meinen ist ein mit Bewusstsein sowohl subjektiv, als objektiv unzureichendes Fürwahrhalten.“

August 2018
„Wir wissen erst, was auf dem Spiel steht, wenn wir wissen, dass es auf dem Spiel steht.“

Juli 2018
„Meine Mutter brachte Zwillinge zur Welt: mich und die Angst.“

Juni 2018
„Die messbare Seite der Welt ist nicht die Welt. Sie ist die messbare Seite der Welt.“

Mai 2018
„Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es.“

April 2018
„Alle Revolutionen haben bisher nur eines bewiesen, nämlich, dass sich vieles ändern lässt, bloß nicht der Mensch.“

März 2018
„Der größte Feind des Wissens ist nicht Ignoranz, sondern die Illusion, wissend zu sein.“

Februar 2018
„Vielheit sollte niemals ohne Notwendigkeit gesetzt werden.“

Januar 2018
"Denn es ist nicht genug, einen guten Kopf zu haben; die Hauptsache ist, ihn richtig anzuwenden."

Dezember 2017
"Hoffnung hat als einen Boden, der sie besonders gut gedeihen lässt: Unzufriedenheit!"

November 2017
"Vergiss nicht, dies sind die Jahre wo es nicht gilt zu siegen, sondern die Niederlage zu erfechten."

Oktober 2017
"An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser."

September 2017
"Die starke Hoffnung ist ein viel größeres Stimulans des Lebens, als irgendein einzelnes wirklich eintretendes Glück."

August 2017
"Gibt es eine Partei der Leute, die nicht sicher sind, recht zu haben? Bei der bin ich Mitglied."

Juli 2017
„Was hilft alle Erkenntnis, wenn die Kraft fehlt?”

Juni 2017
„Solange die Musik spielt, muss man aufstehen und tanzen. Wir tanzen immer noch.”

Mai 2017
„Falls Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann bedeutet sie das Recht darauf, den Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.”

April 2017
„Strenge gegen sich selbst, mit Weichheit gegen andre verbunden, macht den wahrhaft vortrefflichen Charakter aus.”

März 2017
„Frankreich ist das Land, das nur im Rahmen von Revolutionen Reformen durchführt.”

Februar 2017
„Äußere Krisen bedeuten die große Chance, sich zu besinnen.“

Januar 2017
„Vor dem Sonnenaufgang kommt erst einmal die Finsternis.“

Dezember 2016
„Es gibt nichts Neues unter der Sonne. Es ist alles schon mal da gewesen.“

November 2016
„Ich wünschte, ich hätte den Ring nie bekommen. Ich wünschte, all das wäre nie passiert.“

Oktober 2016
„Konformität ist der Kerkermeister der Freiheit und der Feind des Wachstums.“

September 2016
„Alle menschlichen Fehler sind Ungeduld.“

August 2016
„Phantasie ist unser guter Genius oder unser Dämon.”

Juli 2016
„The maxime of the British people is Business as usual!”

Juni 2016
„Unser Entscheiden reicht weiter als unser Erkennen.“

Mai 2016
„China ist eine tickende Zeitbombe für die Börsen.“

April 2016
„Betriebswirtschaft und Technik sind die größten Feinde der Börsenlogik, da die Börse ihre eigene Logik hat.“

März 2016
„Mehr Wasser hilft nicht, wenn die Pferde nicht saufen wollen. Die EZB scheint am Ende ihres
Lateins angekommen.“

Februar 2016
„Wer Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen“

Januar 2016
„Das Verhältnis von Börse und Wirtschaft ist wie das eines Mannes auf einem Spaziergang mit seinem Hund. Der Mann geht langsam vorwärts, der Hund rennt vor und zurück.“

Dezember 2015
"An der Börse sind 2 mal 2 niemals 4, sondern 5 minus 1. Man muss nur die Nerven haben, das minus 1 auszuhalten."

November 2015
Don't fight the central banks 2.0

Oktober 2015
But remember to come back in (the last days of) September

September 2015
Don´t fight the FED

August 2015
Das Reich der Mitte im Mittelpunkt

Juni/Juli 2015
Diversifizierung 2.0

Mai 2015
Sichere Rendite mit Anleihen war gestern

Frühjahr 2015
Krisen? – Welche Krisen?!

Februar 2014
Aktienmarktentwicklung wird volatiler

Januar 2014
Beherztes Zugreifen nach Korrektur