„Geld gleicht dem Dünger, der fast wertlos ist, 
wenn man ihn nicht ausbreitet.“ Sir Francis Bacon (1561-1626)

„Wenn die Regierung das Geld verschlechtert, um alle Gläubiger zu betrügen,
so gibt man diesem Verfahren den höflichen Namen Inflation.“ G. B. Shaw (1856 - 1950)

„Zunächst ein laues Bad, dann wird das Wasser immer heißer,
und am Schluss explodiert die Wanne.“ André Kostolany (1906-99)

„Wer sein Vermögen schützen will, glaubt gar nichts, sondern rechnet mit allem.“
Mayer Amschel Rothschild (1744-1812)

Fondsmanagement

Das Team des NORD/LB Horizont Fonds besteht aus ausgewiesenen Experten auf ihrem Gebiet. 

Michael Feiten

Michael Feiten ist seit Januar 2014 einer der beiden Lead-Fondsmanager des Konzernflaggschiffs NORD/LB Horizont sowie hauptverantwortlich für das Management der vermögensverwaltenden Fondspalette Nordlux Pro. Seine Schwerpunkte bilden die strategische Allokation und die Ausnutzung von Korrelationseffekten durch unkorrelierte, zuweilen exotischere Anlageklassen sowie die Konzeption neuer Anlagestrategien.

Er ist seit nunmehr 20 Jahren an den Finanzmärkten zu Hause. Vor 15 Jahren  gründete er mit weiteren Anlegern einen Investmentclub. Um die Finanzmärkte noch besser zu verstehen, studierte er International Business mit den Schwerpunkten Finanzmärkte und Finanzmanagement. Herr Feiten arbeitet nach verschiedenen Stationen in der Finanzbranche seit zehn Jahren als Senior-Portfoliomanagerbei der NORD/LB Luxembourg/seit 01.02.2017 Nordlux Vermögensmanagement S.A.

Er ist Dozent an verschiedenen Hochschulen für „Praxis des Portfoliomanagements“ mit den Themenschwerpunkten Fonds- und Portfoliomanagement in der Praxis, Behavioral Finance sowie Kapitalmarkttheorie.

Seine Freizeit widmet der dreifache Familienvater seiner Familie, sportlichen Aktivitäten, kleineren Ehrenämtern sowie Lern- und Gedächtnistechniken.

Ludwig Schnieders

Ludwig Schnieders arbeitet seit 2011 als Senior Fondsmanager für die NORD/LB Luxembourg/seit 01.02.2017 Nordlux Vermögensmanagement S.A. mit den Schwerpunkten Fixed Income und Derivate-Strategien. Seit Januar 2014 ist er einer der beiden Lead-Fondsmanager des NORD/LB Horizont sowie hauptverantwortlicher Fondsmanager des Nordlux Strategie und Nordlux Renten.

Zuvor war er über 20 Jahre in den Bereichen Research, Vermögensverwaltung und Dachfondsmanagement in der Dresdner Bank in Frankfurt tätig mit wiederholten Auszeichnungen im Portfoliomanagement u.a.  in 2006, 2007 und 2009 im jährlichen Fuchsbriefe-Test.

Er absolvierte erfolgreich ein Studium zum Diplom- Wirtschaftsmathematiker und post-graduate zum Investmentanalyst (DVFA).

  

Carsten Burkard

Carsten Burkard verstärkt seit November 2018 als Portfolio Manager das Team der Nordlux Vermögensmanagement. Sein Schwerpunkt liegt auf der strategischen Aktienallokation der hauseigenen Fonds unter quantitativen und qualitativen Bewertungspunkten.

Seit 10 Jahren bewegt sich der hobbymäßig ambitionierte Springreiter an den weltweiten Finanzmärkten. Hierbei sammelte er an unterschiedlichen Stellen Erfahrungen in der Vermögensplanung für Privatkunden und dem Derivatemanagement einer Privatbank, bevor er bei der GS&P KAG als Portfolio Manager für Aktien- und Mischfonds begann.

Nebenberuflich absolvierte er erfolgreich den Studiengang zum Bankbetriebswirt an der Frankfurt School of Finance and Management und startet demnächst mit dem 30. Jahrgang des CIIA an der DVFA. 

 

 

Harry Rosenbaum

Harry Rosenbaum ist Vorstandsvorsitzender der Nordlux Vermögensmanagement S.A. und Mitglied im Anlageausschuss des NORD/LB Horizont Fonds.

Er hat über dreißig Jahre Berufserfahrung als Anlageberater, Bank- und Fondsmanager. Seine beruflichen Stationen waren UBS Zürich, London, Genf, Paris und Luxembourg, sowie Sal. Oppenheim und Oppenheim Asset Management Luxembourg. Dazu kamen zahlreiche Auslandeinsätze in Westeuropa, Südamerika und Hong Kong.

Harry Rosenbaum spricht fünf Sprachen, ist Mitglied der Chartered Alternative Investment Analyst Association  und hat ein executive MBA Diplom von IMD. Er hat eine Vorliebe für alternative Anlageideen und schätzt Anlagen in jungen Volkswirtschaften. Er verfolgt die Aktien- und Zinsmärkte, Währungen und das rechtliche Umfeld in Luxemburg, der Schweiz und Deutschland. Außerhalb Europas gilt sein Interesse in erster Linie den USA und Brasilien.


Markus Linnert

Markus Linnert ist Vorstandsmitglied der Nordlux Vermögensmanagement S.A. und Mitglied im Anlageausschuss des NORD/LB Horizont Fonds.

Er hat über 30 Jahre Berufserfahrung als Anlageberater und Bankmanager im NORD/LB Konzern. Seine berufliche Laufbahn führte ihn durch diverse Stationen im Privat-und Gewerbekundengeschäft. Dabei hatte er Leitungsfunktionen sowohl im direkten Kundengeschäft (Verantwortung für diverse Marktregionen in der NORD/LB) als auch in der zentralen Marktsteuerung.

Markus Linnert hat einen Abschluss als dipl. Sparkassenbetriebswirt am Lehrinstitut für das kommunale Sparkassen-und Kreditwesen in Bonn. Er leitet das Kundengeschäft und die zentrale Unternehmenssteuerung.

Diesen Beitrag teilen auf: Google+

 

Der NORD/LB Horizont und sein Management wurden von unabhängiger Stelle geprüft und für sehr gut befunden.