„Wer sein Vermögen schützen will, glaubt gar nichts, sondern rechnet mit allem.“
Mayer Amschel Rothschild (1744-1812)

„Zunächst ein laues Bad, dann wird das Wasser immer heißer,
und am Schluss explodiert die Wanne.“ André Kostolany (1906-99)

„Geld gleicht dem Dünger, der fast wertlos ist, 
wenn man ihn nicht ausbreitet.“ Sir Francis Bacon (1561-1626)

„Wenn die Regierung das Geld verschlechtert, um alle Gläubiger zu betrügen,
so gibt man diesem Verfahren den höflichen Namen Inflation.“ G. B. Shaw (1856 - 1950)

Investmentprozess

Wesentliche Merkmale der Portfoliokonstruktion

Korrelationsreduktion
…der unterschiedlichen Anlageklassen des Portfolios untereinander sowie des Gesamtportfolios zu klassischen Anlageformen.

Qualität
…ist bei der Analyse neuer Anlageklassen unser oberstes Gebot. Bevor wir eine Idee umsetzen, unterziehen wir diese einer streng fundamentalen Prüfung.

Konservativ
…fällt unser Chance-Risiko-Verhältnis aus. Realer Vermögenserhalt und Vermögensaufbau unter der Prämisse der langfristigen Absicherung des eingesetzten Kapitals.

Pioniere
…sind unsere Portfoliomanager auf der Suche nach innovativen alternativen Anlageklassen. Wir waren der erste in Deutschland zugelassene Publikumsfonds mit versicherungsgebundene Anleihen und Mikrofinanztiteln im Portfolio.

Risikomanagement
…erfolgt systematisch. Nach der Strategieanpassung zu Beginn des Jahres 2016 setzen wir dauerhaft ein Future-Overlay ein, um Schwankungen noch stärker zu reduzieren.

Diesen Beitrag teilen auf: Google+

 

Der NORD/LB Horizont und sein Management wurden von unabhängiger Stelle geprüft und für sehr gut befunden.